NEWS & TERMINE

   
WAS GIBT´s NEWS bei den Dixie-Gangstern? (zu den Terminen ganz nach unten scrollen)

Eintrag April. 2016: NEUE TERMINE ONLINE!

NEIN ! ---
Die Dixie Gang ist nicht verstorben! Doch zugegeben, es war hier auf dieser Seite relativ
lange Funkstille.
Mea culpa, sorry! So outet sich der Verfasser dieser Beiträge. doch hat er handfeste Gründe vorzuweisen. Manni M. war ein ganzes Jahr lang im Keller - nicht im Probenkeller, sondern im historischen Gewölbekeller seines Staudacher Hofs, um diesen in eine schmuckes Weinlokal umzubauen. Und natürlich ist angedacht, dass es dort auch flotten Jazz und Blues mit der Dixie Gang geben soll. Wenn es soweit ist, werdet es ihr hier erfa
hren. Anbei ein Foto vom neuen "Kult-Keller 13.33" in Millstatt.


Für die heurige Saison stehen bereits wieder einige Termine fest, zu den unverzichtbaren Gigs beim Comfortcamping Burgstaller und den traditionellen Jazz on the Boat - Fahrten haben sich erstmals auch 2 Sommertermine auf der ALPENPERLE, dem neuen Schiff am Weißensee ergeben. Die Termine findet ihr wie gewohnt auf dieser Seite ganz unten.
Ab und zu reinschauen, es ergeben sich manchmal Änderungen - und so eine lange Pause bei den Updates wird es nicht mehr geben, es sei denn, es findet sich noch ein Weinkeller zum Umbau... Euer Manni!

Eintrag Sept. 2014: DIXIE GANG auf ABWEGEN!
Keine Angst, liebe Fans - nicht auf musikalischen Abwegen. Aber in der Wahl der Location für die Auftritte gibt es schon bemerkenswerte Ausritte aus den gewohnten Klischees. Im Zuge der unten erwähnten Veranstaltungsreihe "Tafeln rund um den Millstätter See" hatten wir nach Jahren (damals für einen Beitrag
für den ORF) wieder einmal die Ehre, im Millstätter Stift aufzugeigen. So hatten die Gäste der im Museum einquartierten Fischer-Tafel den Genuss einer musikalischen Vor- und Nachspeise durch die Dixie Gang. Unsere Rock & Roll Party und ein ausgelassenes Publikum sorgten dafür, dass es in den heiligen Hallen des Kreuzgangs kurzzeitig etwas unheilig zuging. Und das unter den strengen Augen der MTG Führungsebene! Doch seht selbst...

Ein weiterer bemerkenswerter Act fand am 14.9 statt. Als die Teilnehmer der von Kärntner Chören eingestimmten "Klingenden Tafel" an Bord der MS Kärnten (he, eigentlich unser Revier!!) in Millstatt einfuhren, wurden sie vom Sprungturm mit dem Volkslied "In da Mölltol-Leitn" begrüßt - in einer verjazzten Version der Dixie Gang! Zugleich strahlte erstmals seit Tagen die Sonne über den See - ein Zeichen, dass wir den Herr der ob. genannten "Heiligen Hallen" nicht verärgert, sondern herzlich erfreut haben. "Jesus went to New Orleans", so sang schon ZZ Top...

Eintrag Sept. 2014: Sommer war nicht, Herbst kommt trotzdem...
...und zwar mit kulinarisch-musikalischen Aktionen: "Herbstliches Tafeln rund um den Millstätter See" - heißt eine Initiative der Tourismusregion, wo ein kulinarisch aufwendig gedeckter Tisch an jeweils einem besonderen Ort in der Landschaft steht. Wer diesem Kreis der Feinschmecker beiwohnen will, kann sich informieren und anmelden unter: http://www.millstaettersee.com/tafeln
Und die Dixie Gang untermalt 3 dieser Tafeln, steuert sozusagen die musikalischen Leckerbissen bei. Ein ganz besonders "schräger" Event dürfte die Almtafel am 26. Sept. auf fast 2000 m am Granattor auf der Millstätter Alm werden! Wahnsinns-Aussicht, lecker Essen + Trinken, und Manni M. unplugged in Lederhose: Dixieland-Jazz meets Gipfelkreuz!
Aber auch die Fischer Tafel im Millstätter Kreuzgang und die Lieder Tafel, wo wir vom Sprungturm Millstatt herab das vor uns parkende Schiff MS Kärnten beschallen. Also nicht "Jazz on the boat", aber Jazz in front of the boat. (Siehe Termine ganz unten)

Eintrag Aug. 2014: Wetter=Wurscht, wir sind SUPER DRAUF!!!
Manni M. auf YouTube!

Sommerhitze fühlt sich anders an. Aber zumindest der musikalische Sommer hat bei uns stattgefunden, sogar von den wetterfühligen Camping Burgstaller-Konzerten wurde kein Termin gecancelled. Nur einmal ließ uns der Arndt im Regen stehen...
Ein wirklich bemerkenswerter Gig fand am 26. Juli am Weissensee statt. Der Kunsthandwerksmarkt feierte 15 Jahre, Organisator Franz Stadlhofer mit Frau heuerte uns an unter der Vorgabe: MACHT´s STIMMUNG! ... "Aye, aye, Sir! Was anderes können wir sowieso nicht..."
Video online! Gerold Maier hat das Konzert  am Handy mitgefilmt, und es ist (wider Erwarten) wirklich gut geworden. Hier klicken zum Youtube-Link!

       
 

Eintrag April. 2014: Termine Camping Burgstaller fixiert - Gratulation zum 50er!
An der Stelle dürfen wir uns einmal einem unserer "Arbeitgeber" näher widmen.
Es war anno 2001, als sich ein Herr Arndt Burgstaller bei mir meldete und Interesse an unserer damaligen Zweitband, den legendären "Rock+Roll Doctors" zeigte. Als er sagte, es handle sich um ein Konzert auf einem Campingplatz, kam zunächst Skepsis auf. Im Geiste sah ich uns Rocker auf feuchtem Rasen zwischen Campingzelten herumwirbeln, die Verstärker mit Camping-Gas betrieben, von ruhegestörten deutschen Zeltbewohnern mit Bierdosen beworfen, die schlimmstenfalls auch noch leer waren...
Es kam ganz anders. Camping Burgstaller (später Komfort-Camping) mit eigener hipper Veranstaltungsbühne zeigte sich als kleines Paradies für Musiker der "anderen Art", das internationale Publikum war uns immer begeistert aufgeschlossen. Juniorchef Arndt Burgstaller engagierte sich persönlich am Lichtpult, seine kleine Tochter wurde früh zum Fan unseres Songs "Hey Katharina!", und es entwickelte sich gegenseitige Sympathie, über  musikgeschmacklichen Gleichklang hinaus.

Am 5.8.2004 spielte erstmals die Dixie Gang  einen Ersatztermin für die "Rock-Docs", seitdem jährlich 2-4 Auftritte. Das somit heuer 10-jährige Jubiläum in der Burgstaller Arena verblasst allerdings gegen den großen 50er, den dieser international ausgezeichnete Döbriacher Campingplatz heuer feiert!
Die Dixie Gang gratuliert der Familie Burgstaller herzlich zum Jubiläum und wünscht dem Tourismusunternehmen weiterhin viel Erfolg und Ideenreichtum! Auch persönlich schließe ich mich herzlich an, bin ich doch mit der "Dixie Gang", den "Rock+Roll Doctors" und "Grufti Rock" gezählte 62 Male dort aufgetreten. Das bedeutet 62 x Zittern, ob das Wetter hält, 62 x die Frage, ob das Bierkühler-Aggregat brummend auf die Tonanlage durchschlägt, 186 Stunden begeistertes Publikum vor Augen, 11.160 Minuten Jazz, Blues & Rock, jede einzelne davon schweißtreibend gelebt und genossen! 2014 kommen 5 weitere Termine dazu (siehe unten), und wer weiß, was die Zukunft noch so bereithält...                         Mit den Rock+Roll Doctors spielte Manni M. erstmals beim Burgstaller

Eintrag Feb. 2014: Au weh - Dixie Gang schlecht ins neue Jahr gerutscht!
Klingt wie ein Witz, aber ist leider keiner: unser Kollege Bernhard ist kurz nach Neujahr bei einem Winterspaziergang ausgerutscht und trägt seitdem die Hand in Gips. Schlecht für einen Gitarristen, schlecht für die Gang. Und auch ein Auftritt als Duo mit Manni beim Millstätter Fasching musste abgeblasen werden. Oft geht bled... - doch der Gips wird demnächst abgenommen, hoffentlich ist dann drunter alles in Ordnung!
Bernhard hat aber auch andere Fähigkeiten. Er betätigt sich als Arrangeur und hat für die Dixie Gang schon 2 Titel geschrieben. In einem davon hat er die Melodie eines alten Gameboy-Spiels verjazzt: Super Mario Medley! Wir werden proben und alles unserem Publikum zu Gehör bringen.

Erste Termine 2014 online: Auch heuer gibt es eine Fortsetzung der Erfolgsstory von Jazz on the Boat. Und auch ein interessanter Termin beim Kunsthandwerkmarkt am Weissensee steht schon fest. Scrollt ganz nach unten und schaut ab und zu vorbei!

Eintrag Nov. 2013: Alle Jahre wieder - im Probenraum
Der Geruch nach kaltem Rauch, der sich wie der Dunst aus Schweiß und Bier im bröckelnden Innenputz festgefressen hat. Frischluft unerwünscht, nicht zuletzt weil kein "Lärm" durch offene Fenster nach außen dringen darf (Jaja, die Nachbarn...). Die Beleuchtung hängt nur mehr an einem dünnen (Glüh-) Faden einer letzten intakten Birne. Der dazugehörige Lampenschirm aus der Zeit, als die Beatles singen lernten, dämpft zusätzlich den Schein. Das ist auch gut so, weil so die unmoderne Einrichtung und die Unordnung aus Musikinstrumenten, Gitarrenkoffern und leeren Flaschen nicht mehr als nötig sichtbar werden.
In dieser Beschreibung werden Insider die typische Atmosphäre eines Proberaums von Blues- und Jazzmusikern erkennen. Und auch die Dixie Gang hat dort wieder für die dunkle Jahreszeit  ihr Lager aufgeschlagen. Naja, ganz so schlimm ist es nicht bei uns, ist doch die Räumlichkeit im Musiksaal der Werkskapelle von Ferndorf ein wahrer Prunksaal gegen so manche Proberäume, die obigem Klischee folgen. Und Hausherr Kapellmeister Gernot Steinthaler, freut sich auch über die etwas anderen Klänge in seinem Palast der Blasmusik.
Und die Raummiete? Dürfen wir in Naturalien bezahlen, am 25.10 spielten wir unentgeltlich zur offiziellen Gleichenfeier im Musikhaus. Dieses mutierte durch die Initiative von Gernot und seinen Musikern vom alten "Heraklithbau" zum modernen und großzügigen Konzertsaal. Und weil alles recht locker abging, stieg Gernot am Sax gleich in ein paar unserer Nummern ein, machte als "Klassiker" eine erstaunlich gute Figur!
Die Musiker der Dixie Gang bedanken sich herzlich für die Aufnahme im "Blasylantenheim" von Ferndorf!

Eintrag Juli 2013: Es war ein langer Winter...
...und der Systemadministrator hatte viel um die kalten Ohren - wir bitten alle unsere Fans, die sich umsonst auf die ungewartete Seite begeben hatten, um Vergebung!
Das Wichtigste: Wir spielen noch, die AKTUELLEN TERMINE stehen am unteren Ende!

Personalprobleme gelöst!
Wahrscheinlich hat es sich schon herumgesprochen, dass uns unser Trompeter und Freund Hans Lassnig nach Saisonende 2012 verlassen hat. Wer uns kennt, kann sich annähernd den Schock vorstellen, den der Abgang unserer langjährigen Stütze zunächst ausgelöst hat. Hans ist nicht nur ein brillanter Leadtrompeter und Solist, sondern auch mitgewachsenes Urgestein - gegenseitiges voneinander Lernen und menschliche Achtung prägte die Zeit seit seinem Eintritt im Jahr 1998. Der Abschied erfolgte in aller Freundschaft, wir wünschen ihm viel Erfolg bei seinen weiteren Plänen!

Zum Glück dauerte die Suche nach einem Nachfolger nur kurz: Josef Mikula heißt unser Neuer - der Allroundmusiker und Musiklehrer aus Tschechien hatte schon ein paar Mal bei uns ausgeholfen. Er ist nicht nur begnadeter Trompeter mit "schmutzigem" Blueston und erstaunlicher Improvisationsstärke, sondern auch Sänger und Keyboarder, manchmal alles gleichzeitig...      >

Bereits ein Jahr zuvor hatten wir einen Musikerwechsel an Gitarre / Banjo zu verkraften (siehe weiter unten). Höchste Zeit, die Vorstellung des neuen Saitenspielers hier nachzuholen! Bernhard Steiner ist unser "Benjamin", das Jungtalent aus Rothenthurn/ Spittal. Er ist Gitarrenlehrer und befasst sich vor allem mit der Picking - Technik. Das Banjospiel hat er sich in kürzester Zeit selbst gelehrt, selbstbewusst bringt er seine Solostücke vor.
Und ganz besonders wichtig: Beide fügen sich freundschaftlich in unsere Formation ein! Sodass nicht nur die Instrumente in guter Stimmung sind...

Eintrag Mai/Juni 2012: SOMMER-TERMINE aktuell!
Bevor der Spielsommer so richtig startet, gibt ´s am 6.6 noch einmal eine Session BLUES & BIER am MITTWOCH beim Gösserbräu in Spittal. Schön langsam kommt die Idee in Schwung, wir hatten bereits ein paar spontane Gastmusiker. Letztens war es Trompeter Adi Sagmeister von der legendären "Ludwigs Schmalzkapelle", zuvor war Fegerländer Walter Grechenig mit ein paar jazzigen Jungs mit dabei. Am 5. Sept. gibt ´s dann die Fortsetzung...
Ganz unten findet ihr die aktuellen Sommertermine, natürlich wieder mit dem Renner "Jazz on the boat". Come & listen - wir freuen uns auf euch!

Eintrag Jan. 2012: MONATLICHE  SESSION beim GÖSSERBRÄU!
Die Versuche, in Spittal so was wie eine Musikszene zu etablieren, sind ungezählt. Nun kommt wieder ein Anlauf dazu:
Am Mittwoch zu Monatsbeginn (Termine unten) gibt es im Gasthof Gösserbräu Sessions der Dixie Gang: BLUES & BIER am MITTWOCH

Wirt Wolfi Riedl und wir steigen einmal für ein Jahr in das Experiment ein. Wir werden nicht im Saal auf der Bühne spielen, sondern nah bei den Zuhörern, da wo geraucht und getrunken wird und der Schweißgeruch gegenseitige Begeisterung stimuliert. Wir erwarten keine ausverkauften Ränge a la Jazz on the boat - nur a g´müatliche, feine Session auf an Mittwoch-Obend. Außerdem sollen andere Musiker, die Lust verspüren, für die eine oder andere Nummer einsteigen können. Ungezwungen, locker vom Bierhocker.
Ob das Experiment gelingt? An uns wird es nicht scheitern, das Publikum soll entscheiden. 1. Versuch: Mittwoch, 1.Feb., 20h - BITTE WEITERSAGEN!

Eintrag Dez. 2011: Jazz im Advent
Wem die Weihnachtslieder-Endlosschleifen der Lautsprecher in den Kaufhäusern zu fad geworden waren, der kam am 11.12 zur Pyramide am Cap in Millstatt. Die stets experimentierfreudigen Betreiber Peter und Michaela Pacher stellten die Dixie Gang in ihren Christbaumwald auf der Feuerinsel. Viele Besucher genossen das schöne Ambiente im Feuerschein am See und verfolgten unser Konzert unter dem Motto: Advent ist keine Trauerzeit, let´s swing!
Trotzdem war etwas Wehmut vorhanden, spielte doch Norbert Jenes sein letztes Konzert als offizieller Gitarrist und Banjist der Band. Nach 7 Jahren beendet er seine Karriere als Dixie Gangster. Deine Freunde und Kollegen sagen Danke, mach ´s gut!

     

Sein Nachfolger hatte schon 2 Tage später seine Premiere, bei einer eher unweihnachtlichen Veranstaltung bei Porsche in Klagenfurt. Kein Geruch von Tannennadeln und Lebkuchen, sondern Lack und Leder, keine Adventkerzen sondern Zündkerzen beherrschten die Atmosphäre bei der Präsentation des neuen Porsche 911 . Manni M. steuerte PS-starke Musik bei.
Wer der neue Jungstar in der Truppe ist, wird demnächst verraten. Nur soviel: sehr musikalisch, sehr sympathisch!

DIE DIXIE GANG BEDANKT SICH BEI SEINEN ZAHLREICHEN FREUNDEN UND DEN TREUEN VERANSTALTERN FÜR DIE GELEBTE ZUSTIMMUNG UND WÜNSCHT FROHE WEIHNACHTEN & EINEN GUTEN RUTSCH INS NÄCHSTE JAZZ-JAHR!

Lob + Ehre für unseren Trompeter Hans Lassnig! Er hat sich bekanntlich zum musikalischen Leiter der KELAG Bigband aufgeschwungen und feierte am 7. Dez. anlässlich des alljährlichen Advent-Konzertes einen vielbeachteten Erfolg. Mit seinem heurigen Stargast Bill Ramsey (und nicht zuletzt weil auch unser Helmut Koban als Saxophonist mitspielt) überzeugte er Publikum und Kritiker im ausverkauften Congresshaus Villach auf´s Äußerste - wir gratulieren!

Eintrag Sept. 2011: Der Sommer ist weg!
Tja, so schnell geht es - es war wieder ein bewegter Sommer für die Dixie Gangster, einige Termine waren sogar echte Highlights. Wie zum Beispiel (wieder einmal) das letzte "Jazz on the boat" im September, bei dem das Publikum im Schiff tanzte und voll aus sich herausging, während Manni mit der "Rock´n´Roll Party die "MS Kärnten" zum Schaukeln brachte. Nur gut, dass der Kahn so stabil gebaut ist....

Ein sehr bewegendes Ereignis fand Ende September im Kurhaus Millstatt statt. Im Zuge von Manni ´s Geburtstagsfeier kamen zur Dixie Gang die ehemaligen Mitmusiker Chris Pucher und Michael Samitz auf die Bühne und musizierten eifrig mit. Und überbrachten dem Bandleader als Geschenk einen neuen Posaunenkoffer. Danke - obwohl: der alte Koffer war eigentlich noch tadellos, oder?

                                                    

Eintrag Juni 2011: Der Sommer ist da!
Auch wenn es meteorologisch momentan etwas düster ausschaut: der Jazz-Sommer hat begonnen, die Termine verdichten sich entsprechend.
Dazugekommen ist ein Auftritt im Gastgarten des Cafe Moser, sodass wir auch dort wieder an die traditionell gelungenen Abende in vergangenen Jahren anschließen dürfen. Und leider bis dato unser einziges Konzert in unserer Bezirks- und Kulturstadt Spittal - Schade eigentlich....
Wir sind jedenfalls "hot and ready"-
Der Reigen beginnt am MO 27. Juni im Comfortcamping Burgstaller in Döbriach, 20h (Hoffentlich Schönwetter!) bei freiem Eintritt. Und am drauffolgenden Freitag gibt es bereits das erste Mal "Jazz on the boat". Der Kartenverkauf floriert, schnell noch Plätze sichern!
Zur Information: Das Kartenbüro im Strandhotel existiert nicht mehr. Kartenvorverkauf in den Tourismusbüros von Millstatt, Seeboden und Döbriach, Infos unter der Nummer 04766/23939
Schon am MO 4.7 findet wieder ein Millstätter Bummelmarkt mit unserer musikalischen Umrahmung statt.
WIR FREUEN UNS AUF UNSERE FANS!

Eintrag Aug. 2010:

Der Sommer ist terminmäßig fast geschlagen - wer uns heuer noch erleben will, hat aber noch ein paar Gelegenheiten.
Die Gigs im Gösserbräu laufen vielversprechend an, wir haben Freude, die Gäste, der Wirt....
Und Jazz on the boat? Die 10. Saison mit insgesamt an die 30 Konzerte haben wir dort gespielt, immer noch ausverkauft, ein Dauerbrenner. Und trotz aller Routine passiert es so wie letztens (4. August), dass wir, von der Zuhörerschaft angetrieben, in einen wahren Spielrausch verfallen. Mond und Sterne stehen günstig über dem Millstätter See, die MS Kärnten schippert gemütlich dahin, doch der Eindruck einer besinnlichen Dampferfahrt täuscht gewaltig.

Das Gros der Mitreisenden steigt diesmal in Seeboden zu, in freudiger Erwartung und gut gestimmt (im Gegensatz zu Hansis Trompete). Spätestens nach dem leckeren Bordmenü mit entsprechender alkoholischer Trinkbegleitung kommt das Schiff in Kentergefahr: wie ein Tornado fegen wir über das Publikum, das mit gespreizten Beinen (sinnbildlich natürlich!) unsere musikalischen Ergüsse erwartet. Und als wir auf Wunsch der Crew unsere Rock´n´Roll Party abfeiern, bekommt die Kärnten deutliche Schlagseite. Schön war ´s wieder, ahoi!

Personalwechsel am Bass. Wer ist der Neue?
Nach einigen Proben können wir nun davon ausgehen: er ist dabei, wir wollen ihn und er will uns! Sein Name ist Andreas Obernosterer (kurz Andy), wohnhaft in Villach. Wie sein Vorgänger erfüllt auch er unsere Ansprüche von Swing am Kontrabass und modernerem Sound am E-Bass. Kein Wunder, ist er doch Absolvent des Musikkonservatoriums in Klagenfurt und seit 10 Jahren Schüler bei Michael Malicha. Und als Mitglied der bekannten Tanzband "Die Surfer" natürlich bühnenerprobt. Humor und Kameradschaft zählen ebenfalls zum Anforderungesprofil im Bandkreis, er zeigt auch hier große Stärken. Toi - toi - toi - auf eine schöne gemeinsame musikalische Zukunft!! (
siehe auch Menü "HISTORY")

25 Jahre  - HAPPY BIRTHDAY TO US!
Im Feber 1985 am Faschingssonntag gab es den ersten Auftritt von Manni M´s Dixie Gang - das sind mittlerweile 25 Jahre, erscheint mir selbst unglaublich! Ein Viertel Jahrhundert musikalischer Begeisterung, Aufblühen und leidenschaftliches Pflegen einer schrägen Idee, die sich letztlich als erfolgreich herausstellte. Und die weiter geführt wird, solange dem Einsatz und Aufwand jene magischen Momente der "Fleischwerdung" künstlerischer Kreativität gegenüberstehen. Im Kreise der Mitmusiker  und dem begeistertem Publikum. Ich bedanke mich als Gründer und Leiter von "Manni M.& die Dixie Gang" bei allen Wegbegleitern, Unterstützern und Fans für die 25 wunderbaren Jahre!!!
Ob wir das Jubiläum feierlich begehen? - Steht noch nicht fest, wir geben dann Bescheid.

Eintrag Jan. 2010:
Neues Jahr - neues Gesicht.
Nach 20 Jahren verlässt einer der Ur-Musiker der Dixie Gang die gemeinsame Bühne. Unser Freund und Bassist Michael Samitz hat beschlossen, nach rund 500 gemeinsamen Auftritten und unzähligen Probestunden seinem (Musiker-) Leben eine neue Ausrichtung zu geben. Als wir uns im September 1989 im Kinocafe in Seeboden erstmals trafen um die Neuausrichtung von "Manni M´s Dixie Gang" einzuleiten, hatte er damals nach eigenen Angaben als gelernter Gitarrist vom Kontrabass-Spiel "keine Ahnung von Tuten und Blasen". Er besorgte sich einen alten Bass aus kirchlichen Beständen und lernte in aller Unbeschwertheit - so wie wir alle - durch das gemeinsame Spiel schnell dazu. Er durchlief an meiner Seite die Höhen und Tiefen der Dixie Gang, klinkte sich für ein paar Jahre auch bei den "Rock ´n´Roll Doctors" ein.
Lieber Michael, vielen Dank für dein Engagement in unserer Band und alles Gute für deinen weiteren Lebens- und Schaffensweg!
 

Eintrag Juli/Aug. 09: Hochsaison
Spittaler Stadtfest, Jazzboat, Bummelmarkt, Döbriach beim Burgstaller - die Termine geben sich momentan die Hand. Da kommt man kaum zum Aktualisieren der Homepage. Wann sehen wir DICH auf einem Konzert? Beeilung, der Sommer ist bald vorbei, dann heißt es wieder "schade"....
Als Highlight des Sommers spielt die Dixie Gang heuer wieder beim Altstadtzauber der Stadtrichter zu Klagenfurt. (Siehe Termine)

                                  
Jazzfest Spittal: Das Wetter fast zu heiß, die Musik sowieso. Aufmarsch mit den Kollegen von Ludwigs Dixielandband, Adi Sagmeister und Fred Vornehm.

Eintrag Maerz. 09: Konzert in Mühldorf am 7.3 - Der Bericht
Mühldorf im Mölltal - schon dort gewesen oder nur durchgefahren nach Mallnitz oder zum Glockner? Rathaus und Kultursaal sind schön und großzügig angelegt, es wirkt alles gar nicht wie ein Mühl-"Dorf". Auch die Bühne ist weiträumig, viel Platz für Musiker und Instrumente. Beim Soundcheck dann etwas Ernüchterung: die Akustik ist kirchenartig, mit Schlagzeug und Verstärkern schwer in Griff zu bekommen.
Veranstalter ist der SC Mühldorf, die Brüder Otto und Peter Strauss haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um ordentlich Werbung zu machen - schließlich soll der Veranstaltungserlös den Nachwuchssportlern zugute kommen. Otto ist leicht nervös, als um 20 h noch kaum Leute im Saal sind. "Von den vielen Vorverkaufskarten ist noch kein Mensch hier", wundert er sich. Das soll sich ändern, plötzlich füllt sich die Szene, Theke und Tische werden belebt.

20:30h - wir starten mit dem Royal Garden Blues. Kurze Begrüßung, dann die altbewährten Titel zum Aufwärmen. Noch ist Unruhe im Saal, doch nach den Soli wird meistens applaudiert - aha, also Jazzkenner im Saal! Es kommen noch mehr Menschen, die Stimmung steigert sich bis zur Pause.




When the Saints Go Marchin´ in - Auftakt zu Runde Zwei. Die Mühldorfer springen auf den Zug auf, und der rollt in Richtung "toller Abend". Schlechte Akustik hin oder her, wir geben Gas! Die Musiker spulen lässig ihre Solopassagen ab, Erfolg beflügelt. "Bad Leroy Brown" (Sinatra) wird brav mitgesungen, bei "Sunshine of your love" samt Rock-Medley trauen sich die ersten Tänzer nach vor. Wir treten ab, doch die Zugabe-Rufe sind kräftig und ausdauernd. Der Bürgermeister lässt auf die Bühne ausrichten: "Bitte verlängern", wir zeigen uns bestechlich.
Dann eine Jam-Session mit den Kollegen von der Ludwigs Dixieland JB, Adi Sagmeister und Chris Pucher. Und Christl Lems rührt kräftig sein Waschbrett zu "Ice Cream". Es folgt das Finale Furioso, schon wieder "Zugabe", die gute alte "Rock´n´Roll Party" muss herhalten, während Manni singend und tanzend durch die Zuschauermenge fegt.
Am Ende: alle sind begeistert - Publikum, Veranstalter, auch die Dixie Gang! In diversen Nach(t)gesprächen an der Theke fühlen wir uns herzlich angenommen, und Otto Strauss verspricht: "Wir holen euch wieder nach Mühldorf!" Mal sehen, an uns soll es nicht liegen...

Traurige Nachricht: Ein treuer Fan der Dixie Gang und Rock´n´Roll Doctors ist am 3. März viel, viel zu früh verstorben! Unsere Karoline Wulschnig, Frisörmeisterin in Millstatt, war oft und gerne bei unseren Auftritten und hat uns ideell unterstützt. Ihr helles Lachen drang immer wieder bis zur Bühne herauf - es wird uns fehlen. Liebe Karoline: Just take a closer walk with Thee!

Eintrag Feb. 09: Mit den Millstätter Faschingsnarren im rheinischen Karneval - oder: Die etwas andere Konzerttournee...
Das Millstätter Narren Parlament rief und die Dixie Gang sagte zu. So kam die bunte Reisegruppe zusammen, die sich zu kalter Morgenstunde am 20. Feber in einen Kleinbus zwängte. Ziel war die 900 km entfernte Stadt Neuss bei Düsseldorf, um der Karnevalsgesellschaft "Blaue Funken", Freunde des MiNaPa, zum 55-jährigen Jubiläum zu gratulieren. Die 10-stündige Fahrt bei winterlichen Fahrverhältnissen tat der Reiselaune keinen Abbruch, die Truppe wuchs zu einem Team zusammen, um in die "Schlacht am Rhein" zu ziehen. Der gemeinsame, schier übermächtige Gegner hieß ALT-BIER! Zum ersten "Feindkontakt" kam es am selben Abend auf einer Sitzung mit Stars des Kölner Karnevals, der Star-Revue, welche die Dixie Gang vor 800 Besuchern mit ein paar Stücken eröffnete.
Am nächsten Tag unterstützen die Gangster die Millstätter Delegation bei einem Bürgermeister-Empfang im Neusser Rathaus, anschließend gab es im "Vogthaus" ein heftiges Konzert zwischen Jazz und Karnevalsliedern. Die anschließende Feier kann als Sieg gegen das Altbierfass bezeichnet werden. Die Verluste hielten sich in Grenzen...



       


 
 
Manni M. & die Dixie Gang - Termine 2016:
MI 29.6:
Beginn 20:00 h
Camping Burgstaller, Döbriach
Musik-Arena. Eintritt FREI
(Schlechtwetterverschiebung möglich)
 
SO 3.7:
Beginn 17:30 h
Kunsthandwerksmarkt Millstatt, Seepromenade.

Eintritt FREI
 

MO 11.7:
Beginn 20:00 h
Camping Burgstaller, Döbriach
Musik-Arena. Eintritt FREI
(Schlechtwetterverschiebung möglich)
 
MI 13.7:
Beginn 18:00 h
Abendliche Schifffahrt am Weißensee mit der "Alpenperle"
Nähere Infos folgen
 
FR 22.7:
Beginn 19:30 h
JAZZ on the BOAT auf der "MS Kärnten"
Zustieg in Seeboden und Millstatt Kartenreservierung
unter 04766/23939 www.schifffahrt.at/millstaettersee
 
MO 25.7:
Beginn 20:00 h
Camping Burgstaller, Döbriach
Musik-Arena. Eintritt FREI
(Schlechtwetterverschiebung möglich)
 
MI 27.7:
Beginn 20:00 h
Abendliche Schifffahrt am Weißensee mit der "Alpenperle"
Nähere Infos folgen

 
MO 8.8:
Beginn 20:00 h
Camping Burgstaller, Döbriach
Musik-Arena. Eintritt FREI
(Schlechtwetterverschiebung möglich)
 
DO 25.8:
Beginn 20:00 h
Camping Burgstaller, Döbriach
Musik-Arena. Eintritt FREI
(Schlechtwetterverschiebung möglich)
 
FR 26.8:
Beginn 19:30 h
JAZZ on the BOAT auf der "MS Kärnten"
Zustieg in Seeboden und Millstatt Kartenreservierung
unter 04766/23939 www.schifffahrt.at/millstaettersee
 
   
   
 

Schaut ab und zu auf diese Seite, neue Termine werden ergänzt. Keep swingin!